Landesliga-Finale am Schluchsee

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Schluchsee-Triathlon das Finale der Landesliga statt. Aufgrund von Ausfällen in der Stammbesetzung startete ich wieder in der 1. Liga, was mich einerseits freut und motiviert, andererseits aber immer auch mit etwas Druck verbunden ist.  Neben Leuten wie Maurice ClavelMichael Wetzel oder Marcus Büchler zu starten bedeutet für mich eben auch, im Feld relativ weit hinten anzukommen. Das Primärziel war also wieder, den entstehenden Schaden nicht zu groß werden zu lassen. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Radstrecke wurden alle Distanzen (um die Relevanz der Einzeldisziplinen gleichwertig zu halten) gekürzt, sodass 1,2 / 26 / 7.5 km zu bewältigen waren.

Neben den bereits genannten stieg ich gemeinsam mit Michael Dressler um Punkt 12 Uhr in den 17°C kühlen Schluchsee. Die erste von zwei Runden schwammen Michael und ich Seite an Seite, auf der zweiten Runde erarbeitete er sich einen Vorsprung von 12 Sekunden auf meine Zeit von 0:17:01 (50.Platz). Nicht viel, sollte man meinen, die Tatsache, dass ich jedoch alleine 6 der folgenden 26 Rad-km gebraucht habe, die Gruppe um Michael einzuholen zeigt, wie entscheidend selbst Sekunden beim Schwimmen sein können.

In der Gruppe erreichte ich nach sehr profiliertem Radfahren nach 0:42:46 (32. Platz) die zweite Wechselzone. Es folgte ein nicht minder hügeliger Lauf, bei welchem ich aber noch einige Athleten überholen konnte und nach 0:26:54 (37. Platz) im Ziel war. Am Ende erreichte ich mit einer Zeit von 1:29:38 den 38.Platz. In der Team-Tageswertung erreichten wir Platz 4, was uns auch für die Gesamt-Ligawertung den 4.Platz bescherte.

Alle Ergebnisse gibt’s hier.

Fazit: schöner Wettkampf, die einzigen flachen Passagen sind allerdings der Schluchsee selbst sowie die Wechselzone.

Jetzt freue ich mich wieder auf etwas längere Wettkämpfe, die mir auch besser liegen: Ulm, Transvorarlberg und schließlich Kona.

Kommentar verfassen

