Um ein Haar an der Serienführung vorbei

Heute fand der 2. Lauf der Göppinger Winterlaufserie statt. Da ich beim letzten Mal den 3. Platz erreichte und im Vorfeld bereits wusste, dass der damals zweitplatzierte heute nicht am Start sein kann, wollte ich mir Johannes Großkopf, den Gewinner vom letzten Mal vorknöpfen, um mich in der Serienwertung nach vorne zu arbeiten.
Schnell nach dem Start bildete sich um mich eine ca. 10 Mann starke Gruppe, die das Tempo vorgab. Es gab sehr viele Positionswechsel und ging sehr eng zur Sache. Das Tempo war jedoch relativ defensiv. Ein Absetzen war aufgrund der räumlichen Enge nicht möglich, sodass ich zunächst in dieser Gruppe mitlief. Nach ca. 2 km zog sich alles etwas auseinander, sodass ich nun mein eigenes Tempo machen konnte. Schnell arbeitete ich mich auf den zweiten Platz vor, welchen ich auch bis ca. km 8 halten konnte. Doch die ganze Zeit hatte ich 2-3 Läufer im Nacken, von welchen mich gegen Schluss noch zwei überholen konnten. Somit lief ich als vierter über die Ziellinie.
Mit der Zeit von 34:23 konnte ich eine neue Bestzeit über 10km erreichen. Außerdem konnte ich den Sieger des ersten Rennens weit genug hinter mir lassen, dass ich nun in der Gesamtwertung vor ihm liege. Wer nun mitgedacht hat könnte meinen, dass daraus für mich die Serienführung resultiert. Doch leider konnte mich auf der Zielgeraden ein Läufer überholen und 6 Sekunden vor mir finishen, welchen ich beim 1. Lauf um 4 Sekunden geschlagen habe. Somit liege ich nun in der Gesamtwertung auf Platz 2 mit 2 Sekunden Rückstand. Da der Drittplatzierte über eine Minute Rückstand auf uns hat, sollte es möglich sein, dass wir beide den Gesamtsieg unter uns ausmachen… die nächsten 4 Wochen bis zum dritten und letzten Serienlauf werden hart 🙂

Kommentar verfassen

