Radtraining: Möglichst abwechslungsreich

Da Lanzarote bekanntlich ziemlich früh im Jahresverlauf ist, sollte in der Winterzeit auf keinen Fall aufs Radtraining verzichtet werden. Darum habe ich mich bereits vor einiger Zeit entschieden, alle Weichen so zu stellen, dass ich im Zweifelsfall im Keller ein effektives Training absolvieren kann. Also habe ich mir eine Trainingsrolle angeschafft, und die entsprechende Software gleich dazu. Damit stehen mir nun ziemlich viele Möglichkeiten offen.
Derzeit fahre ich hauptsächlich kurze Einheiten von rund einer Stunde Dauer auf der Rolle. Dabei handelt es sich um Einheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Kraft, Frequenztraining, Technik etc. Außerdem bin ich seit kurzem in der Indoor-Bike-League aktiv, einer interaktiven Online-Liga. Es werden Rennen auf der Rolle mit Bildschirmsimulation gefahren, welche im Anschluss ins Internet hochgeladen werden. Damit ist es möglich, sich live mit anderen Teilnehmern zu messen. Dadurch gelingt es mir, mich auf der Rolle so sehr zu quälen, wie es mir sogar im Training im Freien schwerfällt. Gerade auf dem Rad habe ich hier mehr Schwierigkeiten, wogegen ich das Lauftraining aus eigenem Antrieb beliebig intensiv gestalten kann. Daher erhoffe ich mir einen deutlichen Nutzen von dieser Online-Liga.
Außerdem fahre ich regelmäßig kürzere Strecken auf dem MTB im Freien. Die regelmäßigen längeren GA1-Ausfahrten sind zum größten Teil gestrichen, da sie meiner Meinung nach zum momentanen Zeitpunkt noch keinen Sinn machen.

Für den weiteren Saisonverlauf bin ich also – egal was das Wetter macht – gerüstet: zur Not fahre ich alles auf der Rolle 🙂

Kommentar verfassen

